Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde und ist für das Gemeindeleben verantwortlich. Er entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde und ist für die religionspädagogische Arbeit der Kita "Arche Noah" verantwortlich. Der Kirchenvorstand wird für die Dauer von 6 Jahren von den wahlberechtigten Gemeindemitgliedern gewählt.

Der jetzige Kirchenvorstand ist seit dem 1. September 2021 im Amt und besteht aus 11 gewählten Mitgliedern sowie den beiden Pfarrern Markus Eichler und Thomas Blöcher und Vikar Dominique Olivier als ständig beratendem Mitglied. Den Vorsitz hat zur Zeit Dr. Peter Thoele inne.

Die Aufgabengebiete des Kirchenvorstandes sind sehr vielfältig und reichen von Personalentscheidungen, Überwachung des Gemeindeetats, Entscheidungen über Baumaßnahmen, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Ausführung der Gemeindearbeit bis hin zu theologischen und konzeptionellen Fragen. Der Kirchenvorstand tagt in der Regel einmal im Monat. Die Themen einer Kirchenvorstandssitzung werden meist in verschiedenen Ausschüssen vorbereitet. Zu ihnen gehören u.a. der Bau- und Finanz-, Fest-, Jugend- und KiTaausschuss.

Um die übergemeindlichen Aktivitäten zusammen mit der Christuskirchengemeinde zu koordinieren besteht ein Verbindungsausschuss. Die Gemeindeinteressen auf Dekanatsebene werden zur Zeit von den beiden Kirchenvorstehern Kai Schneider und Dr. Peter Thoele vertreten. Pfarrer Eichler und Pfarrer Blöcher sind ebenfalls Mitglieder der Dekanatssynode.

Dr. Peter Thoele wurde als Synodaler der EKHN-Landessynode und Pfarrer Markus Eichler als Synodaler der EKHN-Landessynode, Mitglied im Trägervorstand der GüT Dekanat Bergstraße (KiTa-Trägerverbund von 16 Kitas des Dekanats Bergstraße) und Vorstandsmitglied der Regionalverwaltung Starkenburg-West gewählt.

Mitglieder des Kirchenvorstandes:

Dominik Barenbrügge (stimmberechtigter Jugenddelegierter), Pia Biereth, Pfr. Thomas Blöcher, Christa Brümmer-Hensel, Pfr. Markus Eichler (stellvertr. Vors.), Manuela Kunschak, Reinhard Prechtl, Robert Schäfer, Kai Schneider, Elsbeth Schoppers, Annette Sowa, Dr. Peter Thoele (Vors.)