Kantorei

Die Evangelische Kantorei Viernheim feierte im Jahre 2005 ihr 100-jähriges Bestehen. Etwa 30 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen treffen sich einmal wöchentlich zur Probe. In regelmäßigem Turnus gestalten wir die Gottesdienste in Auferstehungskirche, Gemeindezentrum und Friedenskirche mit.

Darüber hinaus erarbeiten wir meist zwei Konzertprogramme im Jahr, oft gemeinsam mit dem Streicherensemble. Stilistische Vielfalt ist hier oberstes Gebot – seien es Mendelssohns Orchesterpsalmen, Bachs Weihnachtsoratorium, Haydns Große Orgelsolomesse oder Janaceks Vater Unser-Vertonung, um nur einige Beispiele zu nennen. Vor Chormusik aus dem Pop- und Gospelbereich schrecken wir genauso wenig zurück wie vor Altmeister Palestrina oder dem „Kleinen grünen Kaktus“.

Ein jährliches Probenwochenende, ab und an eine Kantate zum Mitsingen und gesellige Anlässe ergänzen den Jahreskalender. Seit vergangenem Jahr hilft uns einmal im Monat eine ausgiebige Stimmbildung durch eine Profisängerin auch stimmlich immer mehr auf die Sprünge. Als älteste der kirchenmusikalischen Gruppen fühlen wir uns doch jung geblieben und begrüßen Menschen jeden Alters mit Freude am Singen gerne in unserer Mitte.