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Zahlenland in der Kita Arche Noah

Überall sind Zahlen, Mengen und Formen…

Von klein auf und insbesondere im Kita - Alter (Elementarbereich) wird der Grundstein für Mathematik gelegt. Hier zu bietet der gut gelebte Kita -Alltag viele Möglichkeiten. Zum Beispiel in unserem Bistro setzten sich die Kinder konkret in der Partizipation mit Mengen auseinander. (Tischdecken, Mengen umfüllen, Getränke einfüllen, Lebensmittel teilen, Zutaten zum Backen abwiegen usw.) Ebenso spielen Zahlen und Mengen im Gruppenalltag eine große Rolle. Kinder lieben es Dinge zu zählen, zu sortieren (Größe und Farbe), zu vergleichen (größer – kleiner) und zu wiegen.

Auch unsere Krippenkinder verbinden bereits die Zahlenbilder/ Ziffern (Zahlen sind Symbole) mit Zahlen. Dies wird besonders deutlich in unserem Treppenhaus. Hier sind alle Stufen mit den jeweiligen Ziffern beklebt. Die Kinder aus der Krippe verbinden diese Ziffern mit echten Zahlen, die sie gerne einfach so aufsagen, wenn sie die Treppen hoch-/ runtergehen. (Besonders beobachtbar bei Kindern ab ca. 2Jahren.) Hierbei ist natürlich klar, dass die aufgesagten Zahlen nicht mit den echten Ziffern übereinstimmen. Jedoch wird deutlich, dass auch unsere Kleinsten schon wissen, das diese Ziffern/ Symbole für irgendwelche Zahlen stehen. Kein Kind würde „Herz oder Wau Wau „dazu sagen. Dies ist ein Grundstein, auf diesen baut sich die gesamte weitere Mathematik auf. Ebenso entwickelt sich dies mit Mengen und Formen.

Im Kindergartenalter verbinden sich die Ziffern/ Symbole mit konkreten Zahlen (z.B. bei den nummerierten Stufen) und Mengen (Würfelaugen) Auch in Liedern und Abzählreimen sind oft Zahlen eingefügt. (Bsp. 1,2,3 das spielen ist vorbei, 4,5,6 aufgeräumt wird jetzt) Hierzu wird auch automatisch eine Brücke zur Sprachentwicklung gebaut und Wissen verknüpft.

Wir haben beobachtet, dass die Mathematik mit ihren unterschiedlichen Bereichen unsere Kinder von klein auf begeistert und fasziniert. Daher ist unsere Zielsetzung entstanden, zum normalen gut gelebten Alltag, sowohl bei den mittelgroßen Vorschulkindern (Raben - Gruppe) und bei den großen Vorschulkindern (Tauben – Gruppe) jeweils ein Zahlenland-Projekt zu installieren. Jede Projektstufe hat ihre eigene Zielsetzung und baut aufeinander auf.

Was bedeutet Zahlenland?

Die Zahlen 1-10 wohnen im Zahlenland. Jede Zahl hat ihren geometrischen Garten (Kreis, Ellipse, Dreieck, Quadrat, 5-Eck usw.) Jede Zahl erlebt ihre eigene Geschichte. Um ins Zahlenland zu kommen, hüpfen die Kinder über einen Zahlenweg (0-10 oder 15). Hierbei können auch schon Rätsel zu lösen sein. Manchmal sind Zahlen „falsch“ angeordnet.

Dazu kommt ein Kobold (Kuddelmuddel) der immer wieder für Fehler verantwortlich ist. (Teilweise baut er sie selbst ein, teilweise übernimmt er Verantwortung für alle Fehler die passieren. Somit sind die Fehler nicht personalisiert, jedes einzelne Kind hat einen Schutzmantel, indem es jederzeit Fehler machen darf. Im Gegenzug gibt es noch den Charakter der Fee „Vergissmeinnicht“. Sie kann alle Fehler wegzaubern. Für die Kinder ist sie ein wichtiger Anker, denn dies bedeutet egal was passiert, die Fee wird immer helfen, alles wird gut gehen. (Wie im Märchen, es ist gewiss, dass es ein gutes Ende gibt. Für die „magische Entwicklungsphase“ der Kita-Kinder ist dies sehr sinnvoll und wichtig. Spannung wird aufgebaut und am Ende abgebaut.

Das Material zum zählen ist sehr unterschiedlich. Jede Zahl hat ihr eigenes Haus mit Fahne, einen passenden Turm und sowie eine geometrische Holzform die mit der jeweiligen Kugel/ Holzperle gestückt wird. Diese Holzperlen haben wieder eine direkte Verbindung zur Gruppenarbeit/ zum einzelnen Kind. Denn jedes Kind hat an seinem Foto eine Perlenschnur hängen. An jedem Geburtstag verlängert sich die Perlenschnur um eine Perle. Damit beginnen wir bereits in unseren Krippengruppen. In unserem Zahlenland gibt es jedoch noch viel mehr Dinge, die sortiert und gezählt werden. (Bsp. Unsere Gärten bekommen durch Rundhölzer Zäune, es gibt transparente Gewichte, Enten, Steine usw.) Jede Zahl wird zusätzlich als Kuscheltier eingesetzt. Dadurch sind die Geschichten, die erlebt werden, sehr lebendig und beliebt. Am Ende zählen wir von 10-0 rückwärts und haben imaginär das Zahlenland wieder verlassen.

Ziele 1.Jahr (Raben-Projekt)

·         Ganz konkret zählen

·         Erste direkte Zahlenbild-Erkennung

·         Zahlenweg von 0-10

·         Konkret sortieren nach Menge und Farben

·         Mathematik sprachlich zu benennen/ begleiten

·         Erste geometrische Formen kennenlernen (Kreis, Oval, Dreieck und Viereck)

·         Kobold und Fee kennenlernen

·         Die ersten 4Geschichten erleben, Rätsel lösen

 

Ziele 2.Jahr (Tauben-Projekt)

·         Von konkret zu abstrakt (Von der Hand in den Kopf)

·         Sichere Verbindung zwischen Zahlenwort, Menge und Zahlenbilderkennung

·         Zahlenweg von 0-15 mit eingebauten Rätseln/ Fehlern

·         Vorgänger/ Nachfolgerzahl abstrakt ohne nachzählen benennen können

·         Zahlen erlegen (mit der Zahlenwaage, mit Turm-Bausteinen und Schüttelboxen mit Holzperlen. Dies ist der Grundstein, um später in der Grundschule über den 10er zu rechnen. (Bsp. 8 + 5= 13   dafür muss das Kind die 5 in zwei Teile erlegen: + 2 = 10 und + 3 = 13)

·         Weitere geometrische Formen kennenlernen oder verfeinern (Oval = Ellipse, Viereck = Quadrat, weitere 5eck, 6eck…) 3D Pyramiden aus Dreiecken…

·         Geschichten von 5-9 mit Rätseln

·         Schnellhefter führen mit Mal- und „kleinen Rechen“ – Aufgaben (Es gibt kleine „Hausaufgaben“ die in der Kita gemacht werden, auch das Einheften ist nicht so einfach)

·         Zum Abschluss des Zahlenlands laden alle Kinder ihre Familien/ Gäste ein. Die Kinder zeigen anhand der Zahl/ Geschichte 10, was sie alles im Zahlenland tun dürfen. Sie sind in der Regel sehr stolz, ihr Wissen anzuwenden und zu zeigen. Für uns als Kita, ist es eine gute Möglichkeit transparent zu arbeiten. Eine aktive Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans/ Ko-Konstrukteur. Wir leisten damit aktive Eltern- Öffentlichkeitsarbeit.

(Zwei unabhängige Studien haben Lernerfolge im Bereich Schulvorbereitung deutlich nachgewiesen. Weitere Infos unter: www.ifvl.de) Quellen: DGUV Kinder 4/2010, kindergarten heute 8/2017)

 

 

Spiel-Idee für Zuhause:

„Greif zu“ (Verschiedenen Spielvarianten) Säckchen mit Steinen füllen:

v  Mit den geschlossenen Augen eine unbestimmte Menge herausholen und mit noch geschlossener Hand raten wie viele Steine sind in der Hand befinden.

v  Jeder würfelt und muss dann ohne zu schauen die richtige Menge mit einer Hand aus dem Säckchen nehmen. Dann nachzählen…

v  Eine Anzahl von Steinen festlegen. Dann darf jeder ins Säckchen greifen. Wer die Anzahl richtig gegriffen hat, hat gewonnen.

 

 

(Zusammengefasst von Sonja Pirron, März 2020)


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