Menu
Menü
X
Die Taube als Symbol des Friedens
28.12.2018 vr

„Mehr für Frieden einsetzen“

In ihrer Neujahrsbotschaft fordert die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Scherf Christinnen und Christen dazu auf, sich für den Frieden einzusetzen.

Naturkatastrophen zerstören ganze Existenzen
03.01.2019 krebs

Evangelische Kirchen helfen Tsunamiopfern

Mindestens 430 Tote und tausende Obdachlose - das ist die bisherige Bilanz des Tsunamis in Indonesien vom Dezember. Die Evangelischen Kirchen in Hessen stellen 40.000 Euro Soforthilfe für die Opfer des Tsunamis in Indonesien zur Verfügung und bitten um weitere Spenden.

31.12.2018 me

Evangelische Seniorenadventsfeier

Wenige Tage vor Weihnachten, am 19. Dezember war die Friedenskirche schon festlich mit einem großen Weihnachtsbaum geschmückt. Beim Betreten des Gottesdienstsaales stieg einem der Duft von Kaffee und Gebäck in die Nase. An langen, schön gedeckten Tischen fanden sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier der Evangelischen Frauenhilfe ein.

Jung predigt auf der Kanzel
02.12.2018 vr

Kirchenpräsident zu Advent: Mit dem Willen zum Frieden leben

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident predigt traditionell am 1. Advent in der Frankfurter Katharinenkirche. Am Sonntag sagte er dort, dass Jesu Auftreten eine pure Enttäuschung für alle ist, die meinen, mit brachialer Gewalt das Leben und die Welt in den Griff zu bekommen.

Ein Kind sitzt allein auf einer Bank an einem See. Spätherbstliche Stimmung.
21.11.2018 pwb

Trauer und Hoffnung

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres wird der Verstorbenen gedacht. Der Ewigkeitssonntag ist ein Tag der Trauer - aber auch ein Tag der Hoffnung. Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat.

App Startbilschim auf einem i-Phone
20.11.2018 pwb

Das ganze Kirchenjahr als App

Seit drei Jahren gibt es das liturgische Angebot „kirchenjahr-evangelisch.de” im Internet. Nun haben die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB), die die Webseite gemeinsam betreiben, den digitalen Kirchenjahreskalender um eine App erweitert: „Kirchenjahr evangelisch“ ist ab sofort im AppStore und bei GooglePlay erhältlich.

top