Menu
Menü
X

Welt-Kinder-Tag in der Kita Arche Noah

Nachdem die Kinder in der Pandemie lange Zeit zu kurz kamen, haben sich die Erzieher der Kita Arche Noah überlegt, den Welt-Kinder-Tag am 20. September zu feiern.

An diesem Tag sollte jedes einzelne Kind und seine besonderen Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Dazu wurden alle Kinder im Vorfeld fotografiert.

Am 20. September konnte sich dann jedes Kind überlegen, was es besonders gut kann. Es sind viele tolle und außergewöhnliche Fähigkeiten zum Vorschein gekommen, diese wurden dann auch dokumentiert. Jede Gruppe hat ein Plakat erstellt, auf dem die Besonderheiten der Kinder festgehalten und ausgehängt wurden. So können Kinder und Eltern nochmal darüber ins Gespräch kommen.

Außerdem gab es an diesem Tag viele kleine Besonderheiten. Im Bistro gab es Waffeln, die die Kinder ganz nach Herzenslust mit Nutella, Sahne oder Marmelade essen konnten.

Eine Gruppe wurde als Ruheraum genutzt. Dort wurden in gemütlicher Atmosphäre thematische Geschichten vorgelesen, Hörbücher angehört oder sich gegenseitig mit Igelbällen massiert. Das kam wirklich sehr gut bei den Kindern an.

Für die bewegungsfreudigen Kinder wurden mehrere gruppenübergreifende Bewegungsangebote auf unserer Wiese angeboten. Die Kinder konnten so richtig aktiv sein.

Zum Abschluss des Vormittags war Pfarrer Markus Eichler bei uns und hat mit uns allen gemeinsam einen religiösen Kreis gemacht. Das Thema dieses Kreises war „Jedes Kind ist etwas besonderes und jeder einzelne ist ein Schatz“. Diesen Schatz konnte jeder in einer kleinen Truhe finden, denn diese Schatztruhen waren mit einem kleinen Spiegel gefüllt. Zum Zeichen Gottes Liebe, gab es für jedes Kind noch ein Schokoladenherz.

Die Ganztagskinder hatten die Möglichkeit an einem Kinonachmittag teilzunehmen. Dazu wurde der Turnraum etwas umgeräumt und leckeres Popcorn stand für alle bereit.

Es war ein schöner Tag!


top