Verabschiedungsgottesdienst der Schulanfänger mit unserem Sommerfest der Kita Arche Noah

Am 8.Juni. 2024 verabschiedeten wir in unserem Abschiedsgottesdienst unsere 23 Vorschulkinder. Die Kinder führten uns durch den Gottesdienst. Nach dem Gebet unseres Pfarrers Markus Eichler zeigten uns die Kinder spielerisch die biblische Geschichte: „Jesus und der Sturm“. Pfarrer Markus Eichler gab den Kindern und den Familien die Sicherheit „Jesus lässt auch uns nicht alleine“, auch wenn es in unserem Leben einmal stürmisch ist. Der Höhepunkt des Gottesdienstes war die Segnung der Schulanfänger. Mit einem persönlichen Segensspruch für die Kinder und Familien berührte der Gedanke an den baldigen Abschied alle Familien und Erzieherinnen. Zum Abschluss sangen die Erzieherinnen das Lied „Mögen Engel euch begleiten“ den Kindern entgegen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Familien, dem Pfarrer, dem Kantor und Erzieherinnen für diesen gelungenen Gottesdienst. Nach der persönlichen Geschenkeübergabe an die Kinder ging der Tag bei schönem Wetter in der Arche Noah beim Sommerfest weiter.

Das diesjährige Motto des Sommerfestes der Arche Noah lautete „Olympiade“. Im Vorfeld durften die Kinder zum ersten Mal aktiv mitbestimmen, welche Olympia- Spielstationen am Sommerfest angeboten wurden. Die Wahl fiel auf Bobby Car- Rennen, Eierlauf, Torwandschießen, Wasserballons werfen und Limbo. Auch die Eissorten wurden demokratisch abgestimmt, welche und von der Eismanufaktur „Gelato Marra“ gespendet wurden. Die Wahl der Eissorten (Zitrone, Erdbeere und Engelblau) haben die Erwachsenen überrascht aber den Kindern sehr gut geschmeckt. Die diesjährigen Vorschulkinder haben die Eltern und die Gäste zum Sommerfest begrüßet. Im Anschluss eröffneten die Kinder die Olympiade mit einem Tanz, bei welchem alle eingeladen waren mitzumachen.

Danach wurden die Olympischen Spiele eröffnet. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit einer Laufkarte alle Spielstationen zu durchlaufen und eine Goldmedaille zu bekommen, frei nach dem Motto „Dabei sein ist alles“. Die Erzieherinnen führten ein selbstgeschriebenes, Themenbezogenes, Kasperletheater auf. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Durch die vielen Spenden der Eltern und des Caterers, Rump und Ehrenfried in Heppenheim, konnten wir familienfreundliche Preise anbieten.

Es war ein sehr gelungenes Fest, bei dem alle am Ende, als glückliche Sieger nach Hause gingen.