Ostergottesdienst in der Arche Noah

Am 14.04.2022 konnten die Kindergartenkinder der Arche Noah, im Turnraum unserer Einrichtung, mit unserem Pfarrer Markus Eichler einen Ostergottesdienst feiern.

Als besonderen Gast konnten wir zum ersten Mal Vikar Dominique Olivier begrüßen.

Unter Einhaltung der Hygienebestimmungen war es möglich, im Tandem, zwei Gruppen gemeinsam, im Obergeschoss der Arche Noah das Ostergeschehen in Form einer Bodenlegearbeit zu erleben.

Zur Einstimmung sangen wir gemeinsam das Lied „Wir feiern heut ein Fest…“. Nach der Begrüßung unseres Pfarrers konnten die Kinder in die Passionsgeschichte eintauchen. Die Erzieherinnen legten in Form eines Weges die verschiedenen Stationen der Passionsgeschichte. Angefangen bei dem würdevollen Einzug von Jesus am Palmsonntag in Jerusalem bis hin zu seiner Verurteilung. Die Kreuzigung und Auferstehung Jesu konnten wir gemeinsam als besonderen Höhepunkt der Osterbegebenheit erfahren.

Unser Pfarrer arbeitete dann  im Gespräch die Größe und Allmacht Gottes auf und konnte den Kindern Mut und Zuversicht zusprechen. Er stärkte die Kinder und Erziehrinnen, ihre Ängste und Sorgen mit Gott zu meistern und gab uns die Hoffnung und Zuversicht „Wir sind nicht alleine“.

Unsere Taubenkinder unterstrichen mit ihren eigen überlegten Fürbitten die besonderen Zeiten und baten um Hilfe, diese gut zu bewältigen.

Nach dem „Vater unser“ Gebet und dem Segen stimmten wir das schöne Lied „Wir singen alle Hallelu….“ an.

Natürlich trafen sich auch die Krippenkinder der Arche Noah, um nach langer Zeit, in der man nicht im Kindergarten zusammen Feste feiern konnte, zum Ostergottesdienst. Alle Kinder versammelten sich in der Fröschegruppe um einen Tisch, um miteinander zu singen, eine Geschichte zu hören und zu beten. Die Erzieherinnen erzählten die Geschichte, in der Jesus alle zum Fest einlädt. Zum Fest kommen Große und Kleine, Arme und Reiche, Junge und Alte. Alle sind willkommen und feiern gemeinsam. Die Kinder dürfen im Anschluss Trauben und Brot probieren. Dies wird von allen gut angenommen. Zum Schluss des kleinen Gottesdienstes sangen auch hier alle mit Freude „Wir singen alle Hallelu..“