Ostergottesdienst in der Arche Noah

Am Dienstag, den 25.04.2023, machten sich die Kinder und Erzieher*innen der Arche Noah auf den Weg in die Auferstehungskirche am Berliner Ring.

Mit großer Vorfreude auf den Gottesdienst setzte sich der lange „Kinderzug“ in Bewegung.

Vor der Kirche wurden wir schon von einigen Eltern und Großeltern erwartet.

Nachdem alle Kinder, Eltern und Erzieher*innen ihre Plätze in der Kirche eingenommen hatten, ertönten die Glocken der Kirche. Der Gottesdienst konnte beginnen.

Nach dem gemeinsam gesungenen Eingangslied „Wo zwei oder drei …“ und einigen Worten zur Begrüßung von Pfarrer Markus Eichler begann der Gottesdienst mit einem Gebet.

Die Raben-Kinder spielten sehr eindrucksvoll das Wachstum einer Blumenzwiebel vor. Mit unterschiedlichen Instrumenten begleiteten Kinder dieses Schauspiel und die wachsenden Halme, Blätter und Blumen bewegten sich im Wind und Regen. Nach dem Verblühen der Blumen wurde für die Zuschauer deutlich, dass die Blumenzwiebel in der Erde unversehrt blieb.

Pfarrer Eichler erläuterte in der Nachbereitung der Darstellung, dass immer wieder neues Leben und Wachstum zu erkennen und erleben ist. Auch wenn augenscheinlich eine verblühte Blume am Boden liegt, so kommt doch im nächsten Frühjahr neues Leben aus der Zwiebel.

Gemeinsam sangen wir dann das Lied „Der Samen in der Erde“.

Die Kinder brachten in Form von Fürbitten ihren Dank und ihre Bitten zum Ausdruck.

Vikar Dominique Oliver betete mit uns das Gebet „Vater unser“ und die Kinder konnten mit Bewegungen dieses begleiten.

Nach dem Abschluss Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ hörten wir noch ein Orgelstück von Herr Karrer.

Nach einem gelungenen Ostergottesdienst machten wir uns auf den Rückweg zur Kindertagesstätte.

Auch die Krippenkinder feierten an diesem Tag ihren Ostergottesdienst und erfreuten sich ebenfalls über das neue Leben, welches in der Osterzeit entsteht.

Gemeinsam wurde das Begrüßungslied von Pfarrer Markus Eichler gesungen. In der darauf Folgenden Geschichte erlebte der Hase gemeinsam mit dem Huhn einen tollen Frühlingstag und die beiden entdeckten die warme Sonne, den Regen, bunte Blumen und einen fröhlichen Käfer. Als der Tag vorbei war schlüpfte sogar noch ein kleines gelbes Küken aus einem Ei.

Alle erfreuten sich über so viel neues Leben an diesem Tag. Durch kindgerechte Worte von Pfarrer Markus Eichler wurde die Geschichte nachbereitet und erneut miteinander gesungen und das Gebet gesprochen.

Ein herzliches Dankeschön gilt Pfarrer Eichler, Vikar Dominique Oliver, dem Orgelspieler Klaus Karrer und den Eltern und Großeltern, die unseren Gottesdienst besucht haben.