Menu
Menü
X

Neue Garderoben in der Kita Arche Noah

Hurra, unsere neuen Garderoben sind endlich da!!!

Unsere Garderobenbereiche im Kindergarten, sowie im 1.OG unsere Mäuse-Krippengruppe, wurden neu gestrichen. Die zarten dezenten Farbtöne entsprechen unserem pädagogischen Raumkonzept. Sie strahlen eine gewisse Ruhe aus und wirken somit einer Reizüberflutung entgegen.

Nun hat unsere Kita Arche Noah neue hochwertige Echtholz-Garderoben für alle 4 Kindergarten-gruppen und die Mäuse-Krippengruppe bekommen. Die monatelange Vorplanung ist geschafft und unsere Kinder dürfen nun ihre passende Garderobe beziehen. Das Planungsteam der Kita hat beobachtet, dass viele Kinder nicht gut an ihren Kleidungshaken kommen, zum Ablagefach klettern müssen und die Kordeln der Turnbeutel oft im Alltag ein Handicap darstellen. Diese Beobachtungen führten zum Entschluss, dass die neuen Garderoben besser und geeigneter zu den Bedürfnissen der Kinder passen sollen. Um diesen Bedarf zu ermitteln, konnten sich die Kinder messen, um daraus gemeinsam Richtwerte zu bekommen. In der Umsetzung wurden die Garderoben in verschiedenen Höhen an die Wand gedübelt.  2 Fächer und 1 Ablagemöglichkeit bieten sehr viel Platz um verschiedene Utensilien unterzubringen. Unter der Sitzbank können Straßenschuhe wie auch Gummistiefel ihren Platz finden. Die Zuordnung der Garderoben wurde gemeinsam im Stuhlkreis besprochen. Hierbei erlebten die Kinder durch praktisches Ausprobieren, welche Garderobe passend ist. Gleichermaßen konnten die Fachkräfte das Thema aufgreifen, dass wir alle unterschiedlich sind und dadurch auch verschiedene Bedürfnisse entstehen, aber auch Lösungen gefunden werden können.  Die Beutel wurden durch neutrale Taschen ersetzt. In deren transparenten Sichtfach befindet sich, zur Orientierung der Kinder, ein aktuelles eigenes Foto auf einem farbigen Hintergrund. Jede Gruppe hat sich dazu eine Farbe gewählt. Zusätzlich ist die Tasche mit Gruppensymbol nach bebildertem Meta Com System* und dem Namen des Kindes in Großbuchstaben aufgedruckt. Wir wünschen uns, durch diese neuen Möglichkeiten, etwas mehr Ordnung in unsere beengten Garderobenbereiche zu bringen.

Die Mäusegruppe hat deutlich mehr Platz, somit konnten breitere Einzelfächer montiert werden. Die Höhe der Garderoben sind im Krippenbereich gleich, da hier der Fokus noch etwas weniger auf einer eigenständigen Benutzung liegt, sondern die Sitzbänke eine Möglichkeit bieten, ergonomisch die Kinder beim an- und ausziehen zu unterstützen.

*Meta Com ist ein pädagogisches System, im Bereich der unterstützten Kommunikation. Durch leicht erkennbare und gut merkbare Symbole kann die Kommunikation optisch unterstützt werden.

Zusammengefasst von Sonja Pirron, in Zusammenarbeit mit Christine Fischer


top