Musik im Krippenalltag der Arche Noah
Musik ist in Töne umgesetzte Bewegung. Sie weckt Empfindungen, bewegt und motiviert.
Kinder besitzen ein Gefühl für Melodie und Rhythmus. Die Musik löst bei ihnen spontane Bewegungsimpulse aus. Instrumente, Singstimme, Sprache, Klänge, Laute und Geräusche bieten den Kindern musikalische Impulse.
In unserer musikalischen Früherziehung, soll das musikalische Empfinden gefördert werden. Die Kinder sollen mit ihren Sinnen erleben. Wir „spielen“ mit Musik bzw. musikalischen Elementen: Mit Geräuschen, Klängen, Tönen, rhythmischen und melodischen Mustern. Im spielerischen Umgang wird Musik für sie erlebbar und fördert das eigene Tun.
Musik begleitet uns immer wieder in unserem Krippenalltag: Singen (im Morgenreis, beim Beten, im Dankeskreis oder in der Freispielzeit), Klanggeschichten, Liedbegleitung mit Orff- Instrumenten, Tänze, Bewegungslieder im Turnen, aber auch in gezielten Angeboten und Projekten, z.B. Trommelprojekt.
Hier wurden zuerst von den Kindern Trommeln selbst gebastelt. In den nächsten Projektschritten konnten sie sich im „freien“ trommeln, im Spiel mit einfachen Rhythmen, trommeln mit Melodien und Versen und sogar Trommelgeschichten ausprobieren.
Unser Ziel in allen musikalischen Angeboten vor allem ist, dass die Kinder in ihrem Tun Spaß und Freude erleben. Gleichzeitig wird jedoch noch viel mehr gefördert: Bewegung, Kreativität, Sprache, Aufmerksamkeit, Konzentration, Kommunikation und Körperbewusstsein sind nur einige davon.
(Zusammengefasst von Christine Limonciello, März 2020)