Verabschiedung der Arche Noah Taubenkinder

„Kleine Menschen werden groß“

Am Samstag, den 24.06.2023, war es soweit.

Unsere zukünftigen Schulanfänger „Taubenkinder“ wurden in der Auferstehungskirche verabschiedet. Nicht nur für die Kinder und Erzieher ein besonderer Schritt, auch für die Eltern ist dieses Ereignis ein ganz besonderes Erlebnis.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt in wenigen Wochen für die „Taubenkinder“ der Arche-Noah. Mit ganz unterschiedlichen Gefühlen gehen die Kinder und ihre Familien diesem Tag entgegen.

Was könnte schöner sein als die Zuversicht „Ich bin nicht alleine, Jesus ist dabei“.

Der Gottesdienst, der im Vorfeld mit den Kindern vorbereitet wurde, sollte diese Gewissheit für alle Beteiligten mit der biblischen Geschichte „Jesus und der Sturm“ deutlich zeigen.

Mit Glockengelaut und einem anschließenden gemeinsamem Lied begann den Gottesdienst.

Frau Ihrig begrüßte die Familien und ließ die Kindergartenzeit der angehenden Schulanfänger Revue passieren. Bald beginnt ein neuer Lebensabschnitt für die Kinder und deren Familien. Mit einem weinenden und lachenden Auge wünschte Frau Ihrig den Kindern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und bedankte sich bei den Familien für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und schönen Jahre in der Arche Noah.

Vikar Olivier sprach das Votum und einige Taubenkinder sangen das Lied „Wir sind nicht mehr klein“.

Dann konnten die Familien und Erzieher gespannt der Geschichte, die von den Taubenkindern gespielt wurde, folgen.

Im anschließenden Gespräch ging Vikar Olivier auf die unterschiedlichsten Ängste von Kindern und Erwachsenen ein. Er erarbeitete mit den Kindern, was man in Situationen der Angst tun kann und was helfen kann. Vikar Olivier gab den Kindern den Gedanken mit, dass Jesus, auch wenn er für uns nicht sichtbar ist, da ist. In Zeiten der Angst sich vertrauensvoll an Jesus wenden gibt neue Kraft und Mut.

Bei der ganz persönlichen Segnung jedes einzelnen Taubenkindes legte Vikar Olivier diese Gewissheit in die Herzen der Kinder.

Nach den anschließenden Fürbitten der Kinder, Eltern und Erzieher*innen und dem gemeinsamen Gebet „Vater unser“ sangen wir das Abschiedslied.

Bevor die Familien und Erzieher zum geplanten Sommerausflug aufbrachen, sangen alle Erzieher*innen das Lied „Mögen Engel euch begleiten…“ den Kindern entgegen. Einige Tränen wurden von Eltern, Erzieher*innen und auch Kindern vergossen. Bei der anschließenden Geschenkübergabe an die Kinder waren diese jedoch schnell vergessen.

Wir wünschen unseren angehenden Schulkindern alles erdenklich Gute und bedanken uns bei den Eltern für die schönen gemeinsamen Jahre in der Arche Noah.