Heizkosten sparen - Evangelische Kirchen in Viernheim legen Gottesdienste in den Wintermonaten zusammen

Die steigenden Kosten bei Strom, Gas und Heizöl machen den meisten von uns zu schaffen. Auch als Kirchengemeinden müssen wir überlegen, wie wir den anfallenden Kosten für das Heizen in der kalten Jahreszeit begegnen. Auch eine Kirchengemeinde muss Energie sparen. Dabei lassen wir uns nicht nur von dem Gedanken leiten, wie wir Geld sparen, sondern auch, wie wir als Kirche einen Beitrag für die Gesellschaft leisten können.

Sie können sich sicher vorstellen: Eine Kirche oder ein Gemeindezentrum wie bisher zu heizen, ist aufwändig. Natürlich werden wir, wie in anderen Einrichtungen, die Temperaturen senken. Aber keine Sorge, wirklich frieren muss dabei niemand. Wir haben außerdem beschlossen, das Angebot an Gottesdiensten in der Auferstehungskirche, der Friedenskirche und dem Gemeindezentrum leicht zu reduzieren.

Es wird ab November bis zum Frühjahr nicht in jeder Kirche jeden Sonntag Gottesdienst sein. Teilweise wird nur ein Gottesdienst sonntags bzw. feiertags sein. Die Konzentration der Gottesdienste und damit den geringeren Energieaufwand sehen wir auch als Solidarbeitrag für die Gesellschaft. Außerdem dient dies auch der Verminderung des CO2 Ausstosses und damit unserer Umwelt.

Sicher sind das keine populären Maßnahmen. Gerade darum bitten wir sie auch um ihre Rückmeldung, wie sie das künftig veränderte Gottesdienstangebot wahrnehmen.

Außerdem hat der Kirchenvorstand der Auferstehungsgemeinde beschlossen, die Auferstehungskirche ausschließlich für Gottesdienste und Veranstaltungen auf max. 18 Grad zu beheizen. Für Orgelproben und Orgelstunden wurde ein spezielles Wärmeparavent angeschaffen, dass energiesparend auch im kalten Kirchenraum punktuell ein komfortables Orgelspielen ermöglicht.

Und hier die übergemeindliche Gottesdienstplanung in der Übersicht:

23.10. nur Auferstehungskirche

30.10. Auferstehungskirche und Gemeindezentrum

06.11. Friedenskirche und Gemeindezentrum (nicht Auferstehungskirche!)

13.11. Friedenskirche (nicht Auferstehungskirche!)

20.11. alle drei Stellen (Ewigkeitssonntag)

27.11. Auferstehungskirche und Gemeindezentrum (1.Advent)

04.12. Auferstehungskirche und Friedenskirche (2. Advent)

11.12. Auferstehungskirche und Friedenskirche (3. Advent)