Festliches Wochenende

Evangelische Kirchengemeinden feiern 20 Jahre Friedenskirche nach und führen beide neu gewählten Kirchenvorstände ein – Orgel rückt als „Instrument des Jahres“ in den Fokus

In kleinem Rahmen und unter den geltenden Corona-Regeln feiern die Christuskirchengemeinde und die Auferstehungsgemeinde am Samstag, 11.09., in der Friedenskirche das 21. Jubiläum der Friedenskirche und am Sonntag, 12.09., in der Auferstehungskirche die Einführung der neu gewählten Kirchenvorstände beider Gemeinden. Das Festwochenende findet ganz anders statt als gewohnt: es gibt kein Kuchenbuffet, keine Bratwürstchen oder Steaks.

Letztes Jahr wurde die Friedenskirche 20 Jahre alt. Dieses Jubiläum konnten wir nicht feiern, nun feiern wir im Jahr 21 das Jubiläum „20 + 1“. Am Samstag, 11.09., um 18 Uhr beginnt ein kurzweiliges buntes Programm – das Publikum sitzt oder steht vor der Friedenskirche, innen drin singt der Gospelchor Viernheim mit Band und wird nach außen übertragen.

Das Programm umfasst einen Rückblick auf die Geschichte der Friedenskirche (seien Sie gespannt auf das spaßige Duett, das hier auftritt) und ein lustiges Quiz mit Inspecteur Pierre Dupont (ein spezieller Gast). Anfang und Ende des Programms werden liturgisch mit Gebeten und Texten gestaltet. Und zwischendurch wird immer wieder der Gospelchor singen, manchmal auch mit dem Publikum.

Getränke aus der Flasche und abgepacktes Brotkonfekt regen noch zum Verweilen, Plaudern und sich Begegnen an.

Am Sonntag, 12.09., beginnt um 10.00 Uhr in der Auferstehungskirche, Berliner Ring 74, der Festgottesdienst zur Einführung der neu gewählten Kirchenvorstände beider Gemeinden, der in den Kirchgarten der Auferstehungskirche als Livestream übertragen (Zeltüberdachung vorhanden). Bitte achten sie je nach Wetter auf entsprechend warme Kleidung. Im Anschluss ist ein Sektempfang geplant. Eine Voranmeldung unter https://ekviernheim.church-events.de/event/register/51 wird empfohlen.

Die Einführung der Kirchenvorstände fällt auf den "Tag des offenen Denkmals" mit dem diesjährigen Motto "Sein & Schein" – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Zu dieser Gelegenheit wird in der Auferstehungskirche eine Orgelführung stattfinden. An der Orgel gibt es viel „Sein“ und wenig „Schein“. Einiges davon ist aber eher verborgen. Hier wird Kantor Martin Stein fachkundig und kurzweilig beim Entdecken helfen. Die Orgelführung beginnt um 14.00 Uhr in der Auferstehungskirche am Berliner Ring 74.

Um 15.00 Uhr erklingt dann ein Orgelkonzert. Danach kann gern mit dem Fahrrad (oder dem Privat-PKW) zu kleinen Orgel-Konzerten in Wallstadt und Feudenheim mitgefahren werden, um dann ab 18.30 Uhr vor der Auferstehungskirche die „Jazz-Nuts“ zu genießen.

Anmeldung wird empfohlen. Bitte beachten Sie die "3G-Regel".

Wir freuen uns auf alle, die kommen und mitfeiern!