Die Osterzeit in der Kita Arche Noah

Das Osterfest in diesem Jahr war etwas anders als gewöhnlich. Jede Kindergartengruppe bereitete sich einzeln auf das Osterfest vor. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern, lernten wir ein Ostergebet und bearbeiteten die Kamishibai-Geschichte „ Das letzte Abendmahl“. Passend dazu bekam jedes Kind ein kleines Ausmalbild.

Am Mittwoch den 31.03.2021 genoss jede Gruppe der Einrichtung ein leckeres Frühstück mit Osterhasen aus Hefe, kleine Würstchen, Käsewürfel und Äpfel. Anschließend fand für jede Gruppe nach einander, das Nestersuchen auf unserer Wiese statt. Die Kinder entdeckten plötzlich eine Spur aus angebissenen Karotten und folgten ihr. Die Aufregung stieg! Die Kinder fanden schließlich ihr selbst gestaltetes Osterkörbchen und waren ganz stolz.

In der Woche nach Ostern feierte jede Gruppe des Kindergartens  an einem anderen Wochentag den Ostergottesdienst im Turnraum. Hierbei begleitet Pfarrer Eichler per Video und Beamer  durch den Gottesdienst. Teil des Ostergottesdiensts war die Kamishibai-Geschichte „Der Kreuzweg Jesus“ und natürlich das Ostergebet, welches wir vorher fleißig übten. Am Ende des Gottesdiensts es bekam jedes Kind ein Fußabdruck. Dieser ist ein Zeichen Jesu, der uns immer auf Schritt und Tritt begleiten wird.

Auch die Krippenkinder der Arche Noah thematisierten in einem Dankeskreis Ostern. Es wurde eine frühlingshafte Mitte mit Legematerial vorbereitet und wir bearbeiteten das Thema „Neues Leben entsteht“. Am Schluss bedankten wir uns bei Gott mit einem Gebet für das neue Leben.