Die Kindertagesstätte „Arche Noah“ verabschiedet die Schulanfänger

Am Samstag, den 19.06.2021, war es endlich soweit. Die Taubenkinder (Schulanfänger) der Kita fieberten diesem Tag entgegen. Mit viel Aufregung und Spannung konnte bei Sonnenschein und heißen Temperaturen der besondere Gottesdienst mit unserem Pfarrer Markus Eichler starten. Unter den vorgegebenen Hygienevorschriften und Abstandsregeln war der Garten der Kita  zum Feiern gerichtet.

Nachdem alle Familien ihren Platz eingenommen hatten erklang unser Kita eigenes „Wir sind die Kinder der Arche Noah“ Lied. Nach der  Begrüßung einer Erzieherin startete dann auch schon die vorbereitete „Mit-mach-Geschichte“. Alles stand in diesem Gottesdienst unter dem Zeichen des Regenbogens. In dem Anspiel der Kinder erlebten wir, wie an einem wunderschönen Sommertag ein großes Gewitter aufzog. Die Kinder gestalteten mit farbigen Tüchern dieses Ereignis. Mit Instrumenten wurde der Wetterwechsel für uns alle sehr eindrücklich erlebbar gemacht. Und dann geschah das besondere Wunder! Am Himmel zog ein wunderschöner Regenbogen auf. Der selbst gestaltete Regenbogen erstrahlte am Himmel. Die Kinder wurden eingeladen  unter den Regenbogen zu kommen und mit den Worten „Schön das ihr da seid“ empfangen.

Nach dem besonderen Schauspiel griff unser Pfarrer Eichler das Zeichen des Regenbogens noch einmal auf. In  seinen Ausführungen wurde den Kindern, Eltern und Erziehern die Gewissheit, dass  nach stürmischen und aufregenden Zeiten Gott immer wieder die Sonne scheinen lässt näher gebracht. Mit dieser Sicherheit können nun auch unsere Taubenkinder ihren neuen Weg antreten. Nach einem gemeinsam gesprochenen Gebet und einer Fürbitte segnete dann der Pfarrer die angehenden Schulkinder. Als alle Kinder den Segen erhalten hatten, überreichten die Erzieher, mit ganz persönlichen Worten, ein Geschenk. Abschluss des Gottesdienstes bildete der gemeinsam gesprochene Segen. Die Familien verließen, mit dem Lied „Möge der Segen“, den Kindergarten. Mit einem lachenden und weinenden Auge, vielen Emotionen und Impulsen, aus dem erlebten Gottesdienst, verbringen wir mit unseren Schulanfängern die letzten Wochen ihrer Kindergartenzeit.