Menu
Menü
X

Die Arche Noah stellt eine Krippengruppe vor

Zur Evangelische Kindertagesstätte „Arche Noah“ gehören vier Kindergarten Gruppen und drei Krippengruppen.

Der Krippenbereich besteht aus drei Betreuungsgruppen:  Raupen-, Frösche - und die Mäusegruppe. Alle anderen Gruppen sind im Erdgeschoss.  Nur die Mäusegruppe befindet sich im ersten Stock im Altbau der KiTa und besteht aus zwölf Kindern.  Das Schlafzimmer für die Mäusekinder befindet sich direkt gegenüber der Treppe.

Auf der rechten Seite nach der Tür, die zum Gruppenraum führt, befindet sich eine Pinnwand. Die aktuellen Informationen der Gruppe, werden an diese Pinnwand ausgehängt, für die Eltern der Mäusekinder.  Im Flur hat jedes Kind sein eigenes Fach für Jacke, Schuhe und Matsch Kleidung.  Die Bilder die Kinder und Erzieherinnen hängen im Flur neben der Gruppentür.

Der Gruppenraum teilt sich den gleichen Flur mit dem Turnraum.  Die Mäusekinder haben die Möglichkeit in der Freispielphase den Flur und den Turnraum in Begleitung mit den Erzieherinnen, zu benutzen.  Im Turnraum können die Kinder sich in Motorik, Gleichgewicht und Bewegungsplanung üben. Sie haben die Gelegenheit, aktiv zu sein, sich zu bewegen und lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen und ihre Bewegungen zu koordinieren. 

Der Gruppenraum ist so gestaltet, dass die Kinder vielfältige Materialien und Angebote benutzen können, gleichzeitig aber der Sichtkontakt bestehen bleibt. Dies ist besonders wichtig für die Kinder unter drei Jahren. In dem Grupperaum befinden sich verschiedene Spielbereiche, wie die Puppenecke, Kuschelecke   bzw. Teppich zum Bauen.

Während dem Freispiel entscheiden die Kinder für sich Spielpartner, Spielorte und Spielinhalte.

In der Puppenecke können die Kinder in Rollenspielen ihre Phantasie ausleben bzw. Alltagssituationen verarbeiten, erleben und nachahmen. Dort befindet sich auch eine Spielküche.  Sie spielen mit verschiedene Küchenutensilien und haben Spaß beim aus- und einräumen der Dingen, damit sie ihre Hand- Augen- Koordination trainieren.

In Grupperaum befinden sich Tische und Stühle. Die Kinder sitzen gemeinsam beim Frühstück bzw. beim Mittagsessen oder beim Snack nach dem Schlafen, dies fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder.

Die Gruppentische benutzen die Kinder als Maltische oder für kreative Gestaltungen, an denen sie ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen können. Sie üben sich im sachgerechten Umgang mit Stiften, Kleister und Scheren. Sie können basteln, malen, werkeln.

In der Kuschelecke können die Kinder sich mit Bilderbüchern beschäftigen. Sie erfahren hier eine Förderung ihrer Sprachkompetenz, Sprachentwicklung und Konzentration.

Im Bau- und Konstruktionsbereich gibt es einen Teppich, wo die Kinder während dem Freispiel und für den Morgenkreis sitzen können. Auf dem Teppich ist es möglich für die Kinder mit verschiedenen Materialien zu bauen oder zu konstruieren. Dabei werden Phantasie, Kreativität und Motorik der Kinder gefordert und gefördert.

Im Gruppenraum befindet sich auch ein kleines Bad. Dieses Bad hat eine kleine Toilette und Wickelbereich. In Wickelbereich hat jedes Kind eine eigene Kiste, in der sich Windeln, Feuchttücher und Kleidung befinden.

                               (Zusammengefasst von Elina Ilo, Anerkennungspraktikantin, März 2020)


top