Die Arche Noah feiert das Erntedankfest

Am Dienstag den 27.09.2022 feierten die Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen und unserem Pfarrer Markus Eichler das Erntedankfest.

Im Vorfeld erarbeiteten die angehenden Schulkinder (Taubenkinder) welche Inhalte ein Erntedank-Gottesdienst haben könnte. Die Kinder hatten viele tolle Ideen und waren bei der Umsetzung motiviert und begeistert. In mehreren gemeinsamen Treffen bereiteten die Kinder das Programm vor. Lieder, Gebete und ein Tanz sollten den Gottesdienst umrahmen.

Der Turnraum wurde geschmückt und der Altar war reichlich mit Obst, Gemüse und Getreide gestaltet.

Ein Erntetanz, der von den Kindern getanzt wurde und das geerntete Obst und Gemüse war der Höhepunkt des Gottesdienstes. Die Taubenkinder veranschaulichten bei diesem Tanz die vielfältige Ernte und konnten allen anderen Kinder, mit den Früchten und dem Gemüse, zeigen wie reichhaltig auch in diesem Jahr geerntet werden konnte.

Pfarrer Markus Eichler ging dann auf die verschiedenen Gemüsesorten und Obstarten ein und stellte die Notwendigkeit der Ernte in den Mittelpunkt.

Die Kinder brachten ihren Dank, für dieses besonderer Fest, in Dankgebeten und Fürbitten zum Ausdruck.

Mit einem gemeinsamen Lied und dem „Vater unser“ Gebet klang der Gottesdienst aus.

Nach dem gesprochenen Segen von Pfarrer Eichler verließen die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Turnraunraum.

Auch die Krippenkinder der Arche Noah feierten an diesem Tag mit Pfarrer Markus Eichler in der Arche Noah Erntedank. Das Thema des religiösen Dankeskreis war: Gott hat die Welt bunt gemacht.

Gemeinsam wurden verschiedene Obstsorten angeschaut, dabei wurde die Farbe und Formen der Obstsorten entdeckt. Die Kinder durften anschließend Alltagsgegenstände zu den passend farbigen Tüchern zuordnen. Natürlich wurde dieser religiöse Morgenkreis auch mit dem passenden Farbenlied gestaltet.

Ganz besonders freuten sich die Kinder auf das Verkosten der leckeren Obstsorten. Zum Abschluss sagen wir dem lieben Gott in einem Gebet Danke für die vielen Dinge auf unserer Welt.

Das war ein sehr gelungener Tag für alle beteiligten.