Das Freispiel in der KiTa
Gruppenraum:
Der Gruppenraum beinhaltet eine Hochebene, eine Puppenecke, eine Bauecke, einen Maltisch und eine Lego Ecke. Im Raum stehen Tische, auf denen Brettspiele, Puzzle oder andere Tisch/Konstruktionsspiele gespielt werden können. Unter andrem gibt es im Gruppenraum Steckspiele, Webrahmen und eine Staffelei.
Puppenecke:
In der Puppenecke befindet sich ein kleines Sofa mit decken und Kuscheltieren, eine kleine Kinderküche mit Tassen, Tellern und Besteck. Des Weiteren haben die Kinder eine Auswahl an Verkleidungen, die sowohl für Jungs als auch für Mädchen attraktiv sind. Die Puppenecke befindet sich unter der Hochebene, weshalb die Kinder sich den Raum gut abtrennen können, um ihr Spiel zu vertiefen oder um sich zurückzuziehen. Außerdem fördert sie als Raum viele Bereiche in der Kindlichen Entwicklung durch den sozialen Austausch mit anderen Kindern oder Rollenspiele. Zu den Bereichen gehören diese Kompetenzen:
· sprachliche Kompetenzen: Telefonieren, sprechen mit Spielpartnern
· soziale Kompetenzen: Mutter/Vater/Kind Rollen, Fürsorge
· emotionale Kompetenzen: Gefühle/Erlebnisse verarbeiten, Geschlechtererziehung
· lebenspraktische Kompetenzen: Tischdecken, Kochen
· feinmotorische Kompetenzen: Puppen an- und ausziehen, Knöpfe öffnen/schließen
· ästhetische Kompetenzen: Tischdecken, „Blumen“ auf den Tisch
Bau- und Legoecke:
Die Bauecke befindet sich auf der Hochebene. Dort steht eine große Kiste, mit Bauklötzen in verschieden Größen, unterschiedliche Tiere und einige Autos. Die Legoecke befindet sich unmittelbar im Gruppenraum, dort finden die Kinder Lego in unterschiedlichen Größen und Formen, sowie eine kleine Auswahl an Playmobil. Die Kinder lernen durch das Bauen, Stapeln, Stecken unterschiedliche Materialien kennen, sowie deren Beschaffenheit (Größe, Form, Fläche) und machen eigene Erfahrungen mit Schwerkraft und Statik. Durch das Stecken und Stapeln wird die Motorik, speziell die Feinmotorik gefördert. Die Kinder müssen Kraft und Geschicklichkeit aufbringen, um an ihr gewünschtes Ziel zu gelangen, zb. beim Aufbau von Türmen, Häusern und Dominobildern.
Maltisch:
Am Maltisch befinden sich Blätter in unterschiedlichen Größen, Farben und Dicke, sowie Scheren, Kleister, Tesafilm, Wolle und Alltagsmaterialien wie zb.: Toilettenpapierrollen. Dort können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und entfalten. Am Maltisch wird gemalt, gebastelt und konstruiert, so entstehen kleine und große Kunstwerke. Zum Maltisch gehört auch unsre Staffelei, wo die Kinder sich künstlerisch mit Wasserfarben, Stempeln und Pinseln austoben können. Das Malen und Basteln fördert nicht nur die Kreativität, sondern auch noch andere für die Entwicklung wichtige Kompetenzen.
· Räumliches Verständnis
· Grob- und Feinmotorik
· Grundlage für die Rechtschreibung
· Selbstbewusstsein
· Konzentrationsfähigkeit
· Hand- Augen Koordination
Außengelände:
Das Außengelände ist für Kinder ein wichtiger Spielort, der bewusst überschaubare Risiken und Gefahren zu zulässt. Die Kinder werden so dazu aufgefordert, sich diesen Anforderungen zu stellen, ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen, das Sozialverhalten und die Kommunikation zu fördern. Der tägliche Aufenthalt im Außengelände vermittelt den Kindern ein hohes Maß an Kernkompetenzen wie zb. Selbstvertrauen. Es ist eine wichtige Grundlage für die Fähigkeit zur Selbstsicherheit, da Kinder ihre Grenzen austesten dürfen und sollen.
Im Eingangsbereich der Kita, ist eine Grünfläche mit einer „Holz Schnecken Bank“ und einem Container, in dem wir mit den Kindern Lesen und Forschen.
Im Krippenbereich gibt es einen kleinen Sandkasten, Sitzbänke mit Tischen, eine Nestschaukel und eine Arche aus Holz mit einer Rutsche, einer Brücke und verschiedenen Klettermöglichkeiten.
Im Kindergartenbereich ist das Außengelände größer als das der Krippe. Dort steht ein Klettergerüst, eine große und eine kleine Schaukel, zwei große Sandkästen, ein großes und ein kleines Holzhäuschen, eine Wasserpumpe und ein Haus mit Rutsche. Im Außenbereich befindet sich ein kleines Gartenhäuschen, in diesem sind Spielgeräte, wie Bagger, Lastwägen, etc. Auf dem Gelände stehen 3 Gitter Kästen mit Sandkastenspielzeug, wie Schaufeln, Eimer und Förmchen. Zum Kindergartenbereich gehört auch eine große Wiese mit zwei Fußball Toren, einer Nestschaukel und einen kleinen Basketball Korb.
DAS FREISPIEL | ||
Die Kinder wählen beim Freispiel selbstständig die Spieldauer, Spielort, Spielmaterial und Spielpartner aus. Das Freispiel ist eine Lernchance für die Kinder, bei denen Misserfolge dazu führen, das die Kinder eigene Lösungen finden können. | ||
Geübte Fähigkeiten | Geförderte Kompetenzen | Rolle der Erzieherin |
aufeinander zugehen | Frustrationstoleranz | Beobachter |
sich durchsetzen | Selbsteinschätzung | Mitspieler |
Gruppen- und Spielregeln beachten | eigenständige Beziehungsgestaltung | Zeit geben |
Interessengemeinschaften bilden | Entfalten der kindlichen Persönlichkeit | Raum geben |
(Zusammengefasst von Juliana Helmling, April 2020)