Adventsfest der Auferstehungsgemeinde und der Kita Arche Noah

Am 27.11.2022 fand in der Auferstehungskirche wieder unser Adventsfest statt.

Begonnen wurde das Fest mit einem Gottesdienst, welcher von den Kindern der Arche Noah vorbereitet und mit einem Theaterstück untermalt wurde.

Die Taubenkinder spielten eine Wintergeschichte in der am Ende des Stücks, der erst so geizige alte Mann Wärme an den kleinen Hirtenjungen verschenkte.  Die Rabenkinder führten dazu einen eindrucksvollen Sternentanz und Schneeflockentanz auf.

Mit klassischen Weihnachtsliedern, die von Groß und Klein gesungen wurden, bekam der Gottesdienst eine sehr weihnachtliche Atmosphäre.

Währenddessen fand das Schattentheater, im Nebenraum der Kirche, für die Krippenkinder der Arche Noah und deren Familien statt. Die Erzieherinnen spielten und gestalteten die Geschichte des Sterntalermädchens mit besonderen Lichteffekten, Instrumenten und gemeinsamen Gesang atmosphärisch. Zum Abschluss des Theaters gab es für jedes Kind ein Sternenplätzchen und gemeinsames Weihnachtssingen. Daraufhin konnten die Krippenfamilien dem Gottesdienst der Kindergartenkinder lauschen und ein paar Eindrücke sammeln.

Anschließend konnten Kinder an tollen Spiel- und Bastelaktionen, wie zum Beispiel Tannenbäume, Sterne oder Schatzkisten gestalten, tolle Holzfiguren zusammenkleben oder die tollen Bewegungen des Swingographen und dessen Gemälde betrachten. Bei leckerem Kuchen und warmen Glühwein konnten die Besucher Zeit zum Plaudern finden.

Das war ein gelungenes Fest!