Abschiedsfeier unserer Taubenkinder in der Arche Noah

Am letzten Samstag im Juni war es soweit. Unsere 25 Taubenkinder konnte im Rahmen zwei durchgeführter Gottesdienste im Garten unserer Kita verabschiedet werden.

Die Gottesdienste wurden von unserem Pfarrer Markus Eichler und dem Kita-Team geplant und organisiert. Im Vorfeld trafen sich unserer Vorschulkinder (Taubenkinder) mehrmals, um dieses besondere Ereignis vorzubereiten und sich darauf einzustimmen.

Mit dem mutmachenden Gedanken, dass wir einen guten Hirten haben, der uns bewahrt, beschützt und begleitet auf all unseren Wegen bereiteten die Taubenkinder die biblische Geschichte „Unser guter Hirte“ vor.

Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und der Begrüßung durch unseren Pfarrer und Frau Ihrig konnten die Kinder die Geschichte des guten Hirten darstellen.

Mit Tüchern, Steinen, Schafen und dem Hirten wurde die Geschichte sehr eindrucksvoll gestaltet. Der Hirte, der seine Herde zurück lässt um ein einziges Schaf zu suchen, verdeutlich die Liebe des Hirten zu jedem einzelnen seiner Schafe.

In einem anschließenden Gespräch mit den Kindern erarbeitete unser Pfarrer die Liebe und die Geborgenheit unseres Hirten heraus. Die Kinder konnten die Parallele von dem Hirten zu Gott und von den Schafen zu den Menschen herstellen. Viel Mut, Sicherheit und die Gewissheit, dass Gott auch auf den neuen kommenden Wegen unserer baldigen Schulkinder dabei sein wird, konnte Pfarrer Eichler den Kindern zusprechen.

Nach dem gemeinsamen Gebet aus Psalm 23, brachten die Kinder, Eltern und Erzieher ihre Fürbitten vor.

Unser Pfarrer segnete dann einzeln unsere Taubenkinder und wünschte ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Nach diesen besonderen Momenten konnten die Erzieherinnen die Kinder mit einigen persönlichen Worten und einem Geschenk überraschen.

Mit lachenden Gesichtern und einigen kleinen Abschiedstränen der Eltern und Erzieherinnen wurde der Gottesdienst mit einem Segen beendet.

Wir wünschen unseren Taubenkindern alles erdenklich Gute für die neue, spannende Schulzeit und viele wohlwollende Menschen, die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Tschüss,       Macht`s  gut       und     Auf Wiedersehen