Menu
Menü
X

Kita Arche Noah eröffnet neues Außenspielgerät

Nach über 30 Jahren hatte das große Außenspielgerät der Arche Noah ausgedient. Der große Turm und die Rutsche waren kaputt und endlich ergab sich die finanzielle Möglichkeit der Anschaffung eines neuen Gerätes.

In einem kleinen Gremium haben sich Erzieherinnen zusammengesetzt und überlegt, wie sie im Sinne der Partizipation die Kinder in die Entwicklung und die Planung mit einbeziehen können.

Zunächst hat sich das päd. Personal Bilder von einzelnen Elementen, die ein solches Spielgerät haben könnte, rausgesucht. Die elf Elemente wurden ausgedruckt und im Stuhlkreis den einzelnen Gruppen vorgestellt.

Danach wurde an mehreren Tagen demokratisch und geheim in unserem Wahllokal abgestimmt. Jedes Kind hatte die Möglichkeit für vier Elemente zu stimmen, die ihm am wichtigsten waren. Die Wahlbeteiligung lag hierbei bei 80%.

Um den Kindern das Ergebnis der Wahl gegenständlich greifbar zu machen, wurden Perlenketten erstellt, die die Stimmen dargestellt haben. So konnten auch die Kleinsten verstehen, dass das Element mit den meisten Perlen auf der Kette gewonnen hat.

Die Gewinner waren die Rutsche, die Hängebrücke, der Tunnel und die Aufstiegsrampe.

Nun fanden viele Termine mit den unterschiedlichen Herstellern statt. Den Erzieherinnen war es sehr wichtig die vier Favoriten im Spielgerät einzubringen. Doch das war nicht so einfach, denn es mussten Kriterien wie z.B.: Größe, Höhe, Breite, Fallschutz usw. unter einen Hut gebracht werden.

Die Firma Sauerland hat es dann geschafft alle unsere Elemente einzubauen, sogar das fünfte Wunschelement hatte noch Platz. Durch die perfekte Konstellation hat sogar noch ein weiteres Überraschungselement einen Platz gefunden.

An einem Wochenende im August rückte dann der Bagger aus, der das alte Spielgerät entfernte.

Mitte September wurde schließlich das neue Außenspielgerät geliefert und aufgebaut. Weitere zwei Wochen mussten die Fundamente trocknen und zu guter Letzt fand noch die Abnahme statt.

Ende September wurde das Spielgerät mit jeweils kleinen Kindergruppen eröffnet und eingeführt.

Da bei der Abstimmung die alten Taubenkinder noch mitgewirkt hatten, wollten wir ihnen ebenfalls die Möglichkeit geben, das Spielgerät zu sehen und es zu bespielen. Deshalb wurden alle ehemaligen Vorschulkinder zu unserem Adventsfest eingeladen.

Viele Familien haben sich über die Einladung gefreut und diese Gelegenheit genutzt das Spielgerät zu erkunden. Die Kindergartenkinder bespielen es gerne und nutzen es viel. Man kann gut beobachten, wie mutig und sicher auch die Kleinsten sich auf dem Gerät ausprobieren.


top