Erntedank in der Kita Arche Noah

Unter dem Motto „Danke für unser Brot“ feierten die Kinder das diesjährige Erntedankfest. Im Vorfeld bereiteten die Taubenkinder den Gottesdienst vor.

Mit dem „Tischtheater Kamishibai“ betrachteten wir mit den Kindern die Entstehung des Brotes. Von der Aussaat bis zur Ernte konnten wir Fotografien anschauen und besprechen.

An dem Tag, des Gottesdienstes, kam unser Pfarrer Markus Eichler in die Kindertagesstätte. Mit einem gemeinsam gesungenen Lied und einem Gebet begann der Gottesdienst.

Die Taubenkinder führten einen Tanz auf, der unseren Dank über die Schöpfung und alle Gaben Gottes darstellte. Pfarrer Eichler vertiefte in einem Gespräch mit den Kindern den Hintergrund des Erntedankfestes. Die Kinder dankten, mit eigenen   überlegten Worten, im Gebet für alle Gaben Gottes. Nach dem Abschluss- Gebet und dem Segen durch Pfarrer Eichler teilten die Taubenkinder Brot für die Kinder aus.

In den Tagen nach diesem Fest stellten wir selbst mit den Kindern Brot her, das in unserem Frühstücksbereich dann von den Kindern verzerrt wurde.

Auch in der Krippe wurde gemeinsam mit den Kindern und unserem Pfarrer Markus Eichler Erntedank, in Form eines Dankeskreis, zum Thema Brot gestaltet. Die Kinder haben gesungen, gebetet und durch anschauen, fühlen und schmecken Brot besser kennen gelernt.