Menu
Menü
X

Die Rabenkinder der Arche Noah forschen

Gemeinsam mit Martina und Jessica trafen sich die Rabenkinder auf der Wiese unseres Kindergartens. Hier standen zwei Tische mit den entsprechenden Materialien bereit. Manche Materialien lagen auf dem Tisch, andere außer Reichweite der Kinder. Für das Projekt stand immer eine Schüssel und eine Kanne mit Wasser auf dem Tisch. Beim Forschen geht es um das Thema „Wasser und Luft“ und wie sich die beiden Elemente vermischen oder verändern können.

 

Schritt 1: Luft sichtbar machen

Zusätzlich bekamen die Kinder noch einen Strohhalm und konnten sich ausprobieren. Was passiert wenn ich den Strohhalm ins Wasser stecke und hinein puste? Genau! Es entstehen Luftblasen, da Luft ins Wasser gepustet wird und die Luft nach oben steigt. Zum Schluss durften die Kinder mit Spritzen und dem Strohhalm experimentieren.

 

Schritt 2: Luft sichtbar machen

Zu Beginn gab es zwei Gläser, mit denen die Kinder sich ausprobieren konnten. Erst tauchten die Kinder die Gläser unter Wasser; hierbei entstanden Luftblasen. Nachdem sich die Kinder einige Zeit ausprobieren konnten, stellten wir ihnen eine Aufgabe. Für diese Aufgabe gab es eine Teelichtschale und in ihr lagen Gummibärchen (Passagiere) ,diese sollten trocken bleiben, obwohl sie mit einem zusätzlichen Glas unter Wasser getaucht wurden. Nach mehreren Versuchen funktionierte es und die Passagiere (Gummibärchen) blieben trocken, indem das Glas über das Gummibärchen gestülpt wurde und somit Luft im Glas blieb, um das Gummibärchen wieder trocken auftauchen zu lassen.

 

Schritt 3: Schwerer und leichter

Beim nächsten mal hatten die Kinder acht verschiedene Gegenstände. Dazu gehörten ein Schwamm, ein Korken, ein Plastikstecker von einem Spiel, ein Spatel, ein Knopf, eine Murmel, eine Holzscheibe und eine Filmdose. Die Frage heute war, welche Dinge schwimmen und welche gehen unter. Was meint Ihr? Wenn Ihr es nicht wisst oder die Antwort wissen wollt, befragt doch mal Eure Kinder. Die wissen es genau! Am Ende durften die Kinder noch Naturmaterialien sammeln und schauen ob diese schwimmen oder untergehen.

 

Schritt 4: Säuren und Laugen

Heute gab es kein Wasser und auch keine große Schüssel. Es gab fünf kleine Schalen mit Rotkrautsaft, dieser diente uns als Indikator. Zudem gab es fünf weitere Zutaten, dazu gehörte Wasser, Zitronensaft, Essig, Backpulver und Waschmittel.

Nach einander wurden diese mit dem Rotkrautsaft gemischt und es entstanden verschiedene Färbungen von rosa/rot bis grün und eine Schaumbildung konnte beobachtet werden. Am Ende durften die Kinder experimentieren und mischten die verschiedenen Substanzen. Das Befüllen und Experimentieren erfolgte mit Pipetten und Löffeln.

 

Während des gesamten Projektes trugen die Kinder Schutzbrillen – so wie es sich für richtige Forscher gehört! Zum Abschied erhielten die Kinder ein Forscherdiplom und einen Forscherpass.


top