Die Christuskirchengemeinde

Wir sind eine der beiden Kirchengemeinden Viernheims und größenbedingt in 2 Bezirke mit 2 Pfarrstellen gegliedert mit insgesamt ca. 3.600 Gemeindegliedern.

Das evangelische Gemeindezentrum im Westen Viernheims (in der Saarlandstraße) besteht mit der Kindertagesstätte "Kleeblatt" seit 1968. Abgesehen von den wöchentlichen Gottesdiensten, liegt der Schwerpunkt der Gemeindearbeit hier im Kinder- und Jugendbereich. Auch etliche der musikalischen Gruppen treffen sich hier - nicht nur zum Proben.

Um näher an den Menschen im Norden Viernheims zu sein, wurde die Friedenskirche gebaut und im Jahr 2000 eingeweiht. Außer den Gottesdiensten in einem ansprechenden Kirchraum, haben sich hier mittlerweile das Begegnungscafe und eine Frauengruppe etabliert. Auch die Kinderkirche findet hier - hoffentlich bald wieder - regelmäßig statt.

Die Schwerpunkte Kirchenmusik und Kinder-/Jugendarbeit werden von hauptamtlichen Mitarbeitenden zusammen mit der Auferstehungsgemeinde verantwortet.

Die Christuskirchengemeinde ist außerdem Trägerin zweier Kindertagesstätten, dem "Kleeblatt" in der Weststadt (4 Gruppen plus 2 U3 Gruppen) und dem "Gänseblümchen" im Bannholzgraben (3 Gruppen plus eine U3 Gruppe).

Pfarrer des Christusbezirkes ist Herr Klaus Traxler. Mittelpunkt ist das Gemeindezentrum in der Saarlandstraße 12-14, wo auch unser Gemeindebüro ist.

Pfarrerin des Friedensbezirks ist Frau Dr. Irene Dannemann. Mittelpunkt ist die Friedenskirche in der Konrad-Adenauer-Allee 16, Nord-West-Stadt.

21.02.2023 me

Weltgebetstag der Frauen 2023

Herzliche Einladung zum Länderinformationsabend (Taiwan) am 27.2. um 18 Uhr im Weltladen und zum Gottesdienst am 3. März um 18 Uhr in der Auferstehungskirche.
12.01.2023 me

Kantor Martin Stein wird verabschiedet

Martin Stein, Kantor der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Viernheim sowie der Christuskirchengemeinde Viernheim, wird am 29. Januar verabschiedet. 35 Jahre lang war...