Evangelische Seniorenadventsfeier

Wenige Tage vor Weihnachten, am 19. Dezember war die Friedenskirche schon festlich mit einem großen Weihnachtsbaum geschmückt. Beim Betreten des Gottesdienstsaales stieg einem der Duft von Kaffee und Gebäck in die Nase. An langen, schön gedeckten Tischen fanden sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier der Evangelischen Frauenhilfe ein.

Seniorenadventsfeier der Evangelischen Frauenhilfe

von Wencke Stülpner

Musikalisch begleitet von Kantor Martin Stein begann der Nachmittag mit einer Andacht, in der Frau Pfarrerin Dr. Dannemann die Zuversicht und Freude hervorhob, die von Weihnachten ausgehen soll. Wir sprechen in der Vorweihnachtszeit viel von Ruhe und Zeit, davon glückliche Stunden im Kreis der Familie zu verleben. Vorfreude, warten, Plätzchen backen, Geschenke, viel Glanz und Gloria, wie könnte man da nicht glücklich sein? Der Alltag sieht aber oft anders aus: zu viele Verpflichtungen, zu viele Veranstaltungen, zu viele Geschenke und zu wenig Zeit füreinander.

Die Weihnachtsfeier für die Seniorinnen und Senioren war jedoch ein gelungener Nachmittag. Bunt, einladend, lebendig und stimmungsvoll. Die Organisation des Adventscafes war augenscheinlich keine lästige Verpflichtung für das Team um Frau Ottilie Berndá-Müller. Gabriele van Hülst und Edith Piechotta haben sehr gerne für Dekorationen und Verköstigung mit Kaffee und Kuchen gesorgt und Frau Bernád- Müller bedankte sich am Ende mit Blumen und Geschenken bei allen Pfarrern und Beteiligten für die Unterstützung.

Das Plaudern bei Kaffee und Kuchen wurde ab und zu durch das Singen von bekannten Weihnachtsliedern unterbrochen. Nachdem der Kantor, Herr Stein, aus terminlichen Gründen die Veranstaltung verlassen musste, begleitete Herr Pfarrer Traxler alle Liedwünsche souverän am Klavier. Neben einer Weihnachtsgeschichte, gelesen von Frau Dr. Dannemann, rezitierte die 93 jährige Frau Erna Groß ein Gedicht von der alten Frau, die einen Wunschzettel an den lieben Gott schreibt und Post vom Finanzamt erhält. Auch an die Verse von Knecht Ruprecht konnten sich einige der Anwesenden gut erinnern. An dem Nachmittag wurde auch noch eine Geburtstagsjubilarin geehrt und beschenkt. Frau Gerda Czirr feierte an diesem Tag ihren 90.ten Geburtstag und wurde mit einem Ständchen bedacht.

Ist Weihnachten heute mehr Schein als Sein? An diesem Nachmittag kam ehrliche, frohe Weihnachtsstimmung auf. Gespräche über gelebte Traditionen und Rituale, darüber ob es einen großen oder kleinen Baum geben soll, darüber, dass der Festbraten genauso gut ist wie Würstchen mit Kartoffelsalat, aber auch darüber, dass viele Menschen traurig oder einsam durch die Weihnachtszeit gehen. Die Veranstaltungen der Evangelischen Frauenhilfe treten dem Alleinsein entgegen und dienen dem Austausch und der Unterhaltung. Frau Bernád-Müller machte in Ihrer Verabschiedung auf die wöchentlichen Treffen aufmerksam und hat alle neugierigen und interessierten Damen herzlich und ohne Verpflichtungen zu diesen Veranstaltungen eingeladen, ab 16. Januar immer mittwochs um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum Saarlandstraße 12-14. Ein Pfarrer begleitet jeweils den Nachmittag, Frau Barbara Stecher und Frau Bernád-Müller sorgen dafür, dass die Frauen an liebevoll gedeckten Tischen Kaffee und Kuchen genießen können. Es wird gemeinsam gelesen, gespielt, gesungen, erzählt und in fröhlicher Runde der Nachmittag verbracht.

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier erhielten alle Gäste ein kleines Weihnachtspräsent und der Viernheimer Hospizverein darf sich über eine Spende aus der Kollekte freuen.