Evangelische in Viernheim laden zu einem großen Gemeindefest rund um Auferstehungskirche mit vielfältigem Programm ein

Orgel, Blech & Rock beim Gemeindefest am 24. und 25. August 2019

Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Viernheim feiert gemeinsam mit der Christusgemeinde am 24. und 25. August ein großes Gemeindefest rund um die Auferstehungskirche. Auch diesmal haben sich die Verantwortlichen wieder ein vielfältiges und buntes Programm ausgedacht. Das Motto des Wochenendes lautet: "Alle unter einem Dach". Mit diesem Thema möchte die Auferstehungsgemeinde auf die bald anstehende Kirchendachsanierung der Auferstehungskirche aufmerksam machen.

Das Festwochenende beginnt am Samstag mit der Veranstaltung „Orgel & Bike“. Um 14:30 Uhr ist Treffpunkt an der Auferstehungskirche. Von dort werden mit dem Fahrrad gemeinsam drei Orgelkonzerte angesteuert. Los geht es um 15:15 Uhr in der Petruskirche Mannheim-Wallstadt mit dem Konzert „Bach & -Dur“: Um 16:30 Uhr wird in der Ev. Stadtkirche Ladenburg die Orgel zum zweiten Konzert „Bach & Buxtehude“ erklingen. Um 18:00 Uhr wird das Abschlusskonzert in der Auferstehungskirche Viernheim stattfinden. Die Konzerte werden von den Organisten Martin Stein, Wolfgang Portugall und Konja Voll aufgeführt und können auch einzeln bzw. ohne Fahrrad besucht werden. Der Eintritt ist frei – eine Spende wird erbeten. Im Anschluss an das letzte Konzert besteht die Möglichkeit mit einem kleinen Imbiss und einem Getränk oder Glas Wein den Abend unter der Luthereiche an der Auferstehungskirche ausklingen zu lassen.

Am Sonntag, den 25.08., findet um 11:00 Uhr ein Festgottesdienst unter der musikalischen Mitwirkung des Posaunenchores statt. Der kurzweile Gottesdienst richtet sich an alle Altersgruppen. Was wäre ein Gemeindefest, wenn man nicht ausreichend Zeit hätte, um sich an den Köstlichkeiten von Grill, Ausschank und Kuchenbüfett erfreuen zu können? Nach dem Gottesdienst gegen 12:00 Uhr ist dafür Gelegenheit. Es werden dazu Bratwürstchen und Steaks vom Grill mit einer guten Auswahl leckerer Salate angeboten. Die Besucher erwartet dann ein buntes Programm, Platzkonzerte des Posaunenchores, eine „Spaßmaschine“, sowie viele Mitmachmöglichkeiten, ein Stand mit selbstgestalteten schönen Dingen des Kreativtreffs und natürlich Kaffee und Kuchen. Auch der Verein focus. eV. ist vertreten. Die Kinder können sich auf einer Hüpfburg der Johanniter austoben. Die KiTa Arche Noah beteiligt sich ebenfalls mit Angeboten für Kinder und verkauft frische Waffeln. Beim Gemeindefest können die Besucher auch erstmalig ein Einweg-Vogelfutterhäuschen für zehn Euro käuflich erwerben und dabei doppelt helfen: Den einheimischen Singvögeln und der Kirchendachrenovierung. Denn die Hälfte des Betrages, fünf Euro, kommt dieser Baumaßnahme zugute.

Seinen Abschluss findet das Gemeindefest am Sonntag um 17 Uhr mit einem besonderen Highlight: einem Benefizkonzert mit Sängerin Akina Ingold. Die Teilnehmerin von „The Voice of Germany“ und Absolventin der Popakademie Mannheim verspricht mit ihren Freunden einen hochwertigen und abwechslungsreichen Konzertgenuss. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird um eine Spende für den Verein „Focus Viernheim e.V.“ gebeten.