Präsenzgottesdienste werden im Februar wieder aufgenommen

Die Kirchenvorstände der evangelischen Kirchengemeinden Viernheims haben beschlossen: wir werden im Februar wieder damit beginnen, Gottesdienste in oder vor unseren Kirchen zu feiern.

Die Entscheidung, die Präsenz-Gottesdienste seit dem 25.12.2020 auszusetzen, haben beide Kirchengemeinden sich nicht leichtgemacht, weil die Bedeutung des gemeinsamen Betens und Bedenkens eines biblischen Gedankens sowie das Erfahren von Gemeinschaft als enorm wichtig eingeschätzt werden. Allen Entscheidungen gingen eingehende Beratungen in den Gremien voraus und es war die Frage leitend: Was können wir angesichts des gesellschaftlichen Lockdowns und der Situation gut verantworten?

Nun ist entschieden: Die Auferstehungsgemeinde feiert ab 7. Februar wieder um 9.30 Uhr in der Auferstehungskirche Gottesdienste. Es gilt das aktuelle strenge Schutzkonzept (Abstand, Maskenpflicht, kein Singen, begrenzte Teilnahmezahl). Anmeldungen sind telefonisch beim Gemeindebüro (Tel: 2999) oder online unter https://ekviernheim.church-events.de möglich und werden empfohlen. Das Tragen einer medizinischen Maske (OP- oder FFP2-Maske), auch während des gesamten Gottesdienstes, ist verpflichtend. Der Auferstehungsgemeinde ist wichtig mitzuteilen, dass die getroffene Entscheidung zur Wiederaufnahme der Vor-Ort-Gottesdienste weiterhin regelmäßig aufgrund der Corona-Situation überprüft wird.

Die Christuskirchengemeinde startet später mit Präsenzgottesdiensten und bietet sie draußen an: am 21. Februar um 10.45 Uhr vor dem Gemeindezentrum (Saarlandstr. 12-14) und um 17.00 Uhr vor der Friedenskirche (Konrad-Adenauer-Allee 16). Auch hier gilt das aktuelle Schutzkonzept und die Teilnahmezahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Tragen einer medizinischen Maske (OP- oder FFP2-Maske) ist verpflichtend notwendig. Wie es dann weitergeht, wird der Kirchenvorstand nach dem 21.02. aktuell beraten.

Das gemeinsame und übergemeindliche Angebot der Online-Gottesdienste bleibt bestehen. Sie sind über die Homepage www.evangelisch-viernheim.ekhn.de oder www.youtube.de/c/auferstehungskircheviernheim abrufbar.

Auch wenn die Entscheidungen der beiden Kirchengemeinden diesmal unterschiedlich ausgefallen sind, fühlen wir uns in dem gemeinsamen Ansinnen verbunden, Gottesdienste in verschiedenen Formen anzubieten und so vielfältige Möglichkeiten zu bieten, das Vertrauen in Gott zu stärken und immer neue Hoffnung in sich wachsen zu lassen – auch in diesen schweren Zeiten. So können Sie sich, liebe Gottesdienstbesucherinnen und –besucher sowie alle Interessierten entscheiden, welches der Angebote für sie selbst und ihre Situation passend ist.