Hoher Erlös beim Benefizkonzert von Akina Ingold für Burkina Faso

Gemeindefest 2019 - rund 500 Besucher feiern unter der Luthereiche

Das Evangelische Gemeindefest 2019 war ein voller Erfolg. Rund 500 Leute haben über das gesamte Wochenende daran teilgenommen – bei bestem Wetter und rundum guter Stimmung. Los ging es am Samstag mit „Orgel & Bike“. Rund 35 Radler steuerten als Gruppe mit dem Fahrrad drei Orgelkonzerte in Mannheim-Wallstadt, Ladenburg und Viernheim an. Kantor Martin Stein hatte zusammen mit Propsteikantor Konja Voll und Wolfgang Portugal Orgelstücke mit dem Schwerpunkt Johann Sebastian Bach ausgewählt.

In einem Festgottesdienst ging es am Sonntag weiter. In der vollen Auferstehungskirche wurde Jens Uhlenhoff als Posaunenchorleiter verabschiedet. Er tritt ab 1. Oktober eine Professur in Detmold an. Das Motto des Gottesdienstes lautete: „Alle unter einem Dach“.  Gemeindepädagogin Sabine Lorenz trat als Rabe verkleidet auf und dachte über den Predigttext nach. Je nachdem wie man „Dach“ definiere, so Pfarrer Eichler in der Predigt, komme man zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Man könne Dach auch noch viel weiter denken als eine Bedachung eines Gebäudes: Wir Menschen leben streng genommen „alle unter einem Dach“. Dem Himmelsdach. Nur vergessen wir das leider immer wieder und ziehen Mauern hoch. Anders sei es bei den Vögeln, die sich laut dem Predigttext nicht sorgen müssen im Gegensatz zu den Menschen. Doch das Vertrauen in Gott helfe dabei, die Sorgen zu bewältigen.

Nach dem Gottesdienst, den alle vier evangelischen Pfarrpersonen der Auferstehungsgemeinde und Christusgemeinde gemeinsam mit dem Posaunenchor gestalteten, gab es gegrillte Steaks, Würstchen und eine gute Auswahl an Salaten. Der Kreativtreff verkaufte selbstgenähte Kissen, Tücher und Taschen, Kinder ließen sich Schminken oder hüpften auf der Johanniter-Hüpfburg. Landesposaunenwart Frank Vogel überreichte dem Posaunenchor zwei neue Jungbläserposaunen im Wert von jeweils 1850€, die der Landesverband dem Viernheimer Posaunenchor spendete. Außerdem wurde die frohe Neuigkeit verkündet, dass im Jahr 2020 in Viernheim der Landesjugendposaunentag stattfinden wird.

Der Verein Focus e.V. hatte ebenfalls einen eigenen Stand. Das Benefizkonzert zum Abschluss des Gemeindesfestes mit Sängerin Akina Ingold (The Voice of Germany) & friends erbrachte die stolze Summe von 1000€ für das Focus-Projekt „1 Kind – 1 Baum“ in Burkina Faso. Alle Musiker verzichteten auf Gage und Spesen. Eröffnet wurde das Konzert Susanne Stein & Band. Die Veranstalter waren rundum zufrieden mit dem Festwochenende.