Menu
Menü
X

Erntedank in der Kita Kleeblatt

Erntedankgottesdienst in der Kita Kleeblatt

 

Am 06. Oktober trafen sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita gemeinsam mit Pfarrer Traxler im Kirchraum, um das Erntedankfest zu feiern.

Vorgestellt von den Erzieherinnen hörten die Kinder die Geschichte von Leo Lionni's Frederick. Die Mäusefamilie sammelt in der Geschichte fleißig Vorräte für den Winter, während Frederick sich allem Anschein nach nur in den letzten Sonnenstrahlen räkelt. Doch Frederick sammelt ganz eigene Vorräte für den kalten und grauen Winter. Er sammelt die Farben von der Wiese; das Rot der Mohnblumen, das Blau der Kornblumen, das Gelb des Weizens und auch die Wärme der Sonnenstrahlen. Außerdem sammelt Frederick Wörter, mit denen er seiner Mäusefamilie die Zeit bis zum Frühling auf wundervolle Weise verschönern kann.

Herr Pfarrer Traxler griff die Geschichte in der anschließenden Predigt thematisch auf und erklärte den Kindern, dass es verschiedene Ernten gibt. Einerseits die Ernte von Früchten, die anschließend weiterverarbeitet und verzehrt werden. Andererseits die Ernte von Erinnerungen, mit denen man so manchen angenehmen Gedanken säen und gedeihen lassen kann.

Die Kinder erzählten auch nach dem Gottesdienst noch begeistert davon und währenddessen konnte man in faszinierte Kindergesichter schauen.


top