Erntedank in der Kita Arche Noah

Am 28.09.2021 haben wir mit unseren Kinder das Erntedank-Fest  in der Kita gefeiert.

Unsere Taubenkinder haben für diesen besonderen Gottesdienst ein kleines Programm vorbereitet. Wir haben uns  im Vorfeld intensiv mit der Schöpfungsgeschichte auseinander gesetzt und die Wunder der Schöpfung spielerisch kennengelernt.

Mit viel Vorfreude und Aufregung fieberten die Taubenkinder dem Erntedankfest entgegen. Dann war es endlich soweit und alle Kinder der vier Kindergartengruppen versammelten sich im Turnraum. Nach der Begrüßung und einem Gebet von Pfarrer Eichler waren die Kinder dran. Das Lied „ Morgens geht die Sonne auf“ wurde durch Bewegungen der Kinder dargestellt und alle hatten große Freude daran. Die Taubenkinder spielten dann die Schöpfungsgeschichte vor. Ein großes Bodenbild  entstand und die Wunderwerke Gottes konnten bestaunt werden.

Unser Pfarrer konnte im anschließendem Gespräch noch einmal  die Werke Gottes mit den Kindern besprechen und unsere Dankbarkeit darüber deutlich machen. Die Taubenkinder bestärkten in ihren Fürbitten den bewussten Umgang mit der Schöpfung . Nach dem Gebet und Segen wurden noch einmal alle Kinder aktiv und spielten mit ihren Bewegungen das Lied „ Du hast uns deine Welt geschenkt“.

Nach diesem besonderen Gottesdienst teilten die Taubenkinder die Schöpfungsgeschichte für alle Kinder in ihrer Gruppe aus.

Auch an diesem Tag kam Herr Pfr. Eichler zu uns in die Krippe, um mit den Kindern und uns Erzieherinnen Erntedank zu feiern.

Unser diesjähriges Thema war die „Sonnenblume“.

Schon im Vorfeld wurde die Sonnenblume mit den Kindern in ihren jeweiligen Gruppen bearbeitet. So war der Dankeskreis eine sehr schöne Abrundung des Themas.

Die Kinder saßen gespannt und sehr aufmerksam im Kreis und lauschten den Fragen und der Geschichte zur Sonnenblume und auch die Kerne, die die Kinder probieren durften, fanden große Begeisterung.

Herr Pfr. Eichler begleitete uns mit der Gitarre zum Eingang und zum Abschluss des Kreises und sprach mit den Kindern zusammen den Segen.

Nach nunmehr fast eineinhalb Jahren haben wir uns alle wieder sehr auf diese regelmäßigen Dankeskreise gefreut. Auch für die Kinder war es ein Highlight!