Menu
Menü
X

Verkehrserziehungs Projekt der Vorschulkinder

Arche Noah-Vorschulkinder sind fit für den Straßenverkehr als Fußgänger

Das Vorschulprogramm dreht sich rund um das Thema „ wie verhalte ich mich im Straßenverkehr, worauf muss ich achten und auch Erwachsene machen Fehler“

Das Programm ist in unterschiedliche Teile aufgeteilt:

Am 04.05.2019 fand die „Laufprüfung“ statt. Diesen Teil führte die Polizei mit den Eltern und den Kindern gemeinsam durch, die Erzieherinnen des Programms begleiten dies. 6 Wochen zuvor gab es einen Elternabend der Polizei, indem die Eltern über das Programm informiert wurden. So konnten sie in den Tagen bis zum „Erfolgskontrolltag“ mit ihren Kindern üben, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Auch am Tag selbst hatten die stolzen Eltern die Möglichkeit ihr Kind zu beobachten. Zum Abschluss der „Laufprüfung“ bekam jedes Kind einen Laufpass und „Walli“ ein reflektierender Anhänger.

Der andere Teil wurde von den Erzieherinnen der KiTa durchgeführt. Hier lernten die Kinder alles zum Verhalten als „Fußgänger“. Ein großes Thema war der Zebrastreifen und die Fußgängerampel. Es wurde eifrig gemalt und gebastelt, dazu gab es spannende Geschichten und sogar auf der Straße wurde geübt. Zum Abschluss dieses Projekts fand am 11.06.2019 der Ausflug in die Jugendverkehrsschule Mannheim statt. Auch dort erfuhren die Kinder wo genau sie am Straßenrad stehen müssen, damit nichts passiert, welche Gefahren es für Fußgänger gibt. Anschließend durften die Kinder in der Jugendverkehrsschule noch eine Runde mit der kleinen Eisenbahn und den Kettcars fahren. Dies war ein toller und gelungener Abschluss des Projekts. Jetzt sind die Arche Noah-Vorschulkinder fit für den Straßenverkehr als Fußgänger.


top